Jury 2023


Hannah-Lisa Paul

Hannah-Lisa Paul, 1996 in Saarbrücken geboren, studierte nach Praktika im Film-, Theater- und Orchesterbereich, von 2015-2022 an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Drehbuch und Regie. Ihre Social Spots für Medica Mondiale und Unicef gewannen internationale Preise, wie beim New York Advertising Award (gold), dem ADC (silber) oder dem Spotlight Werbefilmpreis (gold) und dem OneShot Filmfestival in Saarbrücken.
Ihr Spot Kinoliebe lief bundesweit in Kinos im Vorprogramm zur Eigenwerbung während der Pandemie. Seit 2021 arbeitet sie auch als Producerin bei eitelsonnenschein zB. für den Kinofilm „Der Pfau“ und debütierte als Regisseurin mit der Serie „Abgetaucht! Meine falschen Ferien“ für den KIKA. Die Schwerpunkte ihrer Filme liegen in feministisch kritischen Social Spots, die oft sehr fein, subtil und doch nachwirkend inszeniert sind und in der Arbeit mit Kindern.

Martin Honnigfort

Martin Honnigfort hat 35 Jahre als Reporter Fernsehbeiträge für den Saarländischen Rundfunk verfasst. Anfangs mit 16mm-Filmmaterial und großem Team, später dann im Format „Beta“ und kleinerer Besetzung und seit der Digitalisierung alleinverantwortlich als Autor und zugleich Kameramann.
„Die technischen Möglichkeiten haben sich stark erweitert und damit auch neue formale Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet“, sagt er. Nach wie vor geht es bei der Arbeit mit filmischen Mitteln, aber auch immer um Inhalte. Weil der Film – egal in welchem technischen Format – sich nach wie vor wunderbar dafür eignet, Geschichten zu erzählen und die Zuschauer:innen zu fesseln.

 

Jörg Witte

Jörg Witte ist Vorsitzender des Saarländischen Filmbüros. Er leitet die SchulKinoWochen Niedersachsen. Im Bereich Veranstaltungs-organisation ist er selbständig tätig, wo er schon die unterschiedlichsten Projekte betreut hat: Präsentation von deutschen Dokumentarfilmen auf ausländischen Filmfestivals, Präsentation der nationalen Kinematografien Zentralasiens, Co-Organisation der „Filmschau Niedersachsen“ und des „Film und Medienforums Niedersachsen“, Regionalkoordinierung der LETsDOK Dokumentarfilmtage, Co-Organisation und Konzeption des „SaarLorLux Film- und Videofestivals“, des Festivals „Kino im Fluss/Cinéfleuve“ und des Filmwettbewerbs für Kinder und Jugendliche „Créajeune“.